Erster DM-Tag in Leipzig endete mit zwei Medaillen für den HLV - Gianluca Puglisi Vizemeister im Weitsprung , Lisa Mayer als Dritte über 60 Meter zurück in der Erfolgsspur

  22.02.2020    Leistungssport Wettkampfsport

Strahlende Gesichter gab es bei zwei Hessen am Ende des ersten DM-Tages. Gianluca Puglisi vom Königsteiner LV holte sich mit starken 7,77 Meter die deutsche Vizemeisterschaft im Weitsprung. Die Leipzig-Arena scheint ein gutes Pflaster für den Medizinstudenten zu sein, wurde er bei den Titelkämpfen 2019 hier Dritter.

Der KLVler legte am Samstag mit 7,61 Metern los, packte im zweiten Durchgang noch ein paar Zentimeter drauf und ging mit 7,70 Metern in Führung. Ein paar Minuten später wurde er aber an der Spitze des Feldes von Maximilian Entholzner abgelöst, der auf 7,81 Meter flog. Mit seinem vierten Versuch zog dann auch noch Julian Howard (LG Region Karksruhe) mit 7,77 Metern an dem Hessen vorbei. Doch der KLVler hatte starke Nerven. Mit seinem letzten Sprung markierte der Schützling von Jürgen Sammert ebenfalls 7,77 Meter, konnte sich aber wegen seines besseren zweitweitesten Versuches (7,70 m) über "Silber" freuen.

Stark auch der Auftritt von Lisa Mayer über 60 Meter. Die Athletin vom Sprintteam Wetzlar machte als Siegerin des fünften Vorlaufes in 7,39 Sekunden eine gute Figur und zog problemlos ins Halbfinale ein. Dort steigerte sie sich auf 7,29 Sekunden (Saisonbestzeit) und machte das Finale klar. Hier konnte Mayer nochmals einen Gang hochschalten und nach 7,24 Sekunden die Bronzemedaille bejubeln. Lediglich Lisa Marie Kwayie (Neukölner SF/7,21 sec.) sowie Weitsprung-Spezialistin Malaika Miambo (LG Kurpfalz/7,2 sec.) waren schneller unterwegs.

Ein ausführlicher DM-Bericht folgt

 

erstellt von Text & Fotos: Jens Priedemuth