Leichtathletik bildet Kampfrichter aus

  10.10.2021    Ergebnisse Weiterbildung

Die Bedeutung des Ehrenamtes im Sport ist ja gerade in aller Munde. So ist e auch in der Leichtathletik existentiell, dass man Personen findet, die sich am Wochenende oder auch unter der Woche auf dem Sportplatz ehrenamtlich als Kampfrichter zur Verfügung stellen. Wenn wir keine Kampfrichter mehr haben oder finden, können wir das Licht aus machen für unsere Sportwart, so der Kreisvorsitzende Martin Rumpf. Am 02. und 03. Oktober 2021 fand nach langer Zeit wieder ein Grundlehrgang für Kampfrichter in der Leichtathletik statt. Coronabedingt mussten diese Aus- und Fortbildungen leider alle ausfallen, da der Praxisanteil sehr hoch ist und daher eine Online-Schulung wenig Sinn ergibt.

Unter der Leitung von Michael Grein verbrachten die 15 Teilnehmer aus dem Kreis Limburg-Weilburg zwei kurzweilige Tage im Sportzentrum Mengerskirchen. Mit Michael Grein aus Hattersheim konnte Michael Siegel, der den Kurs organisierte, einen hochdekorierten Fachmann gewinnen, der regelmäßig bei deutschen Meisterschaften im Einsatz ist. Der Förderverein des Leichtathletikkreises hat die Veranstaltung finanziell unterstützt und die Kosten für Verpflegung, usw. übernommen.

Michael Grein hat in seinen vielen Jahren als Kampfrichter und Lehrwart schon eine Menge erlebt und konnte so die Teilnehmer sehr gut auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit vorbereiten. In den zwei Tagen hat er den zukünftigen Kampfrichtern alles wichtige zum Regelwerk rund um die Leichtathletik erklärt und auf die Besonderheiten hingewiesen. Wurde es bei der Theorie einmal zu trocken, hat Michael Grein die ein oder andere Anekdote einfließen lassen. Insbesondere die jüngsten Teilnehmerinnen konnte er so für die Ausbildung begeistern und sorgte auch hier für eine angenehme Atmosphäre- Im Praxisteil mussten verschiedene Wettkampfstätten vorbereitet und Wettkämpfe ausgewertet werden.Zum Abschluss wurde noch einmal das erlernte Wissen in einer Leistungskontrolle abgeprüft. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen.

Die jüngsten Absolveten waren Milla Nierfeld und Greta Rumpf (beide LSG), die noch keine fertige Lizenz bekamen sondern erst einmal eine Teilnehmerurkunde.Damit verfügt der Keis über fast 100 Personen, die eine Kampfrichter Grundausbildung absolviert haben, allerdings gilt diese immer nur zwei Jahre und muß dann mit einer Fortbildung ergänzt werden, damit die Lizenz nicht verfällt. Daher ist es auch sehr wichtig, weitere Fortbildungen anzubieten. So gibt es am 10. Oktober in Niederselters eine erste Fortbildung organisiert von Kreiskampfrichterwart Wolfgang Ansorge, die von Jürgen Willert als Teil des HLV Lehrteams durchgeführt wird. Weitere Fortbildungen sind geplant.