Rickert und Heblik mit Bestleitungen zum Hessentitel

  19.09.2020    Wettkampfberichte 2020
Drei Hessenmeistertitel holten sich die Leichtathleten aus unserem Leichtathletik-Kreis bei den Hessischen Meisterschaften der Aktiven in Friedberg. Auf 3,50 Meter steigerte Barbara Rickert (LG Seligenstadt) ihre erst wenige Tage alte persönliche Bestmarke im Stabhochsprung um 9 Zentimeter. Mit einer Sprungserie ohne jeglichen Fehlversuch war auch sie an diesem Tag nicht zu bezwingen.

Einen neuen Hausrekord gab es auch für den Sieger im Dreisprung der Männer. Tobias Heblik (LG Rodgau) flog im 4. Versuch auf hervorragende 14,50 Meter. Damit hatte er einen Vorsprung von 90 Zentimetern auf seine Konkurrenz.

Einen äußerst spannenden Wettbewerb gab es dagegen im Speerwurf. Hendrik Nungeß (TV Neu-Isenburg) war hier von Beginn an in Führung und legte 61,30 Meter vor. Im 5. Durchgang zog dann ein Werfer aus Frankfurt mit 62,11 Metern vorbei, die der Neu-Isenburger mit 62,22 Metern aber gleich wieder kontern konnte. Im finalen Versuch baute Hendrik Nungeß dann seine Führung auf die Siegermarke von 62,34 Metern aus.

Hessischer Vizemeister wurde Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) über 5000m der Männer. Er lief an 2. Stelle liegend ein einsames Rennen, nach 15:00,23 Minuten hatte er sowohl zum Sieger als auch zum drittplatzierten jeweils einen deutlichen Abstand.

Die Silbermedaille ging auch an Annika Bruntner (TV Neu-Isenburg). Über 400m Hürden steigerte sie ihre Jahresbestleistung auf 66,08 Sekunden. Über 800m war sie nach 2:23,97 Minuten als 6. in Ziel.

Helena Brich (LG Seligenstadt) wurde gleich doppelt mit der Bronzemedaille gekürt. Über 200m sprintete sie in 25,57 Sekunden zu einem neuen Hausrekord, im Weitsprung setzte sie einen Satz von 5,57 Metern in die Sandgrube.

Eine persönliche Bestleistung gelang auch ihrer Clubkollegin Lea Henning. Im Dreisprung knackte sie erstmals die 11-Meter-Marke, und das gleich doppelt. Nach 11,05 Metern im 4. Versuch ließ sie gleich im darauffolgenden Sprung 11,07 Meter folgen, womit ihr als 3. ebenfalls der Sprung auf das Podest gelang.

Philip Ahne (SSC Hanau-Rodenbach) komplettierte die Medaillensammler aus dem Kreis Offenbach/Hanau. Er stand nach 4:09,15 Minuten über 1500m als 3. auf dem Siegertreppchen.

Als 5. beendete seine Vereinskameradin Sara Lisa Zorn den Speerwurf der Frauen. Ihr 600g schweres Wurfgerät landete in Friedberg bei 37,45 Metern. Im Kugelstoßen erreichte sie als 7. mit 11,30 Metern in einem äußerst knappen Wettbewerb ebenfalls das Finale der besten 8 Stoßerinnen. Dabei blieb sie nur um 8 Zentimeter hinter dem 4. Platz zurück. Im Diskuswurf verpasste sie dagegen als 9. mit 29,21 Metern knapp den Einzug in das Finale.

Auch Kerstin Bertsch (SSC Hanau-Rodenbach) belegte Platz 5 über 5000m der Frauen. Für sie blieben die Uhren im Ziel bei 18:05,93 Minuten stehen.

erstellt von Kornelia Wrzesniok